PE_TVöD_12.10.2020

12. Oktober 2020

SÖS unterstützt Forderungen im öffentlichen Dienst

Während am Anfang der Coronakrise viele Berufe des öffentlichen Dienstes plötzlich in den Fokus der Gesellschaft gerückt sind – als „systemrelevant“ identifiziert und die Beschäftigten als „Held*innen“ gefeiert wurden, hat man nun einen Weg zurück in den Alltag gefunden. Nachdem das Klatschen von den Balkonen verhallte, blieb nichts von der Anerkennung, geschweige denn einer Aussicht auf monetäre Wertschätzung übrig. Die Verzögerungstaktik der VKA (Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände) bei den Tarifverhandlungen ist nun noch ein zusätzlicher Schlag ins Gesicht all jener, die trotz oder gerade wegen der Krise ihr Bestes geben, um die Qualitäten in verschiedensten Bereichen, wie Gesundheit, Sport, Hygiene, städtische Reinigung und Kultur hochzuhalten.

Mit dem eingereichten SÖS-Antrag „4,8% Lohnerhöhung für die Beschäftigten im TVöD – Klatschen reicht nicht!“ soll der Salacher Gemeinderat beschließen, die Forderungen von ver.di bei den aktuellen Tarifverhandlungen zu unterstützen. Die Erhöhung der Löhne soll hierbei über eine Laufzeit von 12 Monaten mindestens 150 Euro pro Monat betragen. Am 22. Oktober startet die dritte Verhandlungsrunde in Potsdam.