PE_Pestizide_14.10.2019

14. Oktober 2019

Rettet die Bienen

Die Bestäubung durch Insekten ist Teil eines äußerst wichtigen und elementaren Kreislaufs in der Natur. Das Insektensterben u.a. durch den maßlosen Einsatz von Pestiziden greift massiv in dieses System ein und wird umso verheerendere Auswirkungen haben. Es bedarf deshalb dringend einer Gesetzesänderung auf Landesebene.

Während die freie Unterschriftensammlung für das Volksbegehren Artenschutz – „Rettet die Bienen“ bereits letzten Monat begonnen hat, liegen ab kommenden Freitag, 18. Oktober, auch auf dem Bürgerbüro im Rathaus Eintragungslisten aus. Bitte nutzen Sie Ihre Chance bis zum 17. Januar 2020 und setzen Sie ein Zeichen!

Um den Salacher Bienen direkt zu helfen, habe ich in einem ersten Schritt eine Verwaltungsanfrage gestellt, um so den Einsatz von Pestiziden in unserer Gemeinde genauer beziffern zu können. Es soll zunächst geklärt werden, welche und wie viel dieser Chemikalien in öffentlichen Bereichen zum Einsatz kommen.

Ihr SÖS-Gemeinderat,
René Niess