PE_Plastikfreier Umweltschutz_27.03.2024

27. März 2024

Plastikfreier Umweltschutz

Bereits in der ersten Haushaltsberatung vor fast 5 Jahren stellte SÖS den Antrag, die Plastikbeutel an Hundetoiletten gegen eine umweltfreundlichere Variante auszutauschen, da diese doch oft genug einfach in der Natur entsorgt werden, wie die jüngste Ortsputzete wieder einmal bewiesen hat.

Nachdem zu diesem Zeitpunkt jedoch verwaltungsseitig keine widerstandsfähigen Alternativen recherchiert werden konnten, wurde die Idee bis jetzt nicht weiterverfolgt. Doch mit dem jüngsten Vorstoß der Gemeinde Deggingen nun auf neuartige, biologisch abbaubare Materialien umzustellen, nimmt das Thema wieder an Fahrt auf. So hat SÖS unmittelbar nach Erscheinen des NWZ-Berichts am 23. März einen erneuten Antrag auf Prüfung in Salach eingereicht.

GR Niess erklärt: „Wir sind sehr zuversichtlich, da wohl bereits umfangreiche Tests in Deggingen durchgeführt und positiv bewertet wurden. Das innovative Material aus Mais- und Kartoffelstärke soll sich in der Natur witterungsabhängig nach 3 bis 6 Monaten abgebaut haben. Zudem würde statt Polymeren auf Erdölbasis künftig ein regenerativer Rohstoff eingesetzt."