PE_HotelburgStaufeneck_30.06.2021

30. Juni 2021

(K)eine Sauna für die Hotelburg Staufeneck

Von Beginn an thronte die Burg Staufeneck bereits über Salach und wie auch Schachenmayr ist sie untrennbar mit der Geschichte unserer Gemeinde verbunden. Die Bevölkerung hat einen Anspruch auf dieses kulturelle Erbe vergangener Zeiten. Es sollte uns schon zu denken geben, wenn sich der „gemeine Pöbel“ bei der Burgbesichtigung mittlerweile fehl am Platze fühlt, weil einem die Blicke der feinen Herrschaften bereits suggerieren, dass man hier nichts verloren hätte.

Wie viele alteingesessene Salacherinnen und Salacher gehen heute wirklich noch gerne auf die Burg Staufeneck? Wie viele fühlen sich dort noch heimisch?

Auf der anderen Seite ist fraglich, ob sich der Besuch überhaupt noch lohnt. Cremefarbene Geschmacksverirrungen nebst originalen Sandsteintreppenstufen. Ein kleiner Golfplatz. Die Historie dieses Ortes ist schon längst hinter frischverputzen Wänden verschwunden. Völlig unbegreiflich, wie Gemeinderat, Verwaltung und Denkmalschutzbehörde unser Wahrzeichen nur so verkommen lassen konnten – und dies alle unter dem Deckmantel der Denkmalpflege. Privatpersonen, die die Auflagen des Denkmalschutzes kennen, werden sich zurecht fragen, ob hier noch alles mit rechten Dingen zugegangen sein kann.

Der geplante Sauna-Neubau der Hotelburg Staufeneck soll nun schließlich „den Wellnessbereich mit Schwimmbecken, Fitnessraum, Außenterrasse und Liegewiese abrunden“. Aus Sicht der Verwaltung steht diese Erweiterung im angemessenen Verhältnis zum vorhandenen Betrieb, was im Umkehrschluss nur verdeutlicht, dass man hier doch bereits viel früher hätte eingreifen müssen.

Auch wenn wir die Zeit nicht zurückdrehen können, so hat SÖS in der vergangenen Sitzung zumindest versucht, den weiteren kulturellen Verfall als einzige Gegenstimme im Rat aufzuhalten.