PE_Haushaltverabschiedet_21.12.2022

21. Dezember 2022

Gemeinderat verabschiedet Haushalt

Bei seiner letzten Sitzung in diesem Jahr hat der Gemeinderat vergangenen Dienstag bei einer Enthaltung einstimmig den Haushalt für 2023 verabschiedet. Hierzu SÖS-GR Niess: „Antrag für Antrag wurde diskutiert und ich bin insgesamt sehr zufrieden mit dem Ergebnis.“

Anstelle von einzelnen Maßnahmen im Bereich Klimaschutz soll im Jahr 2023 ein sog. Klimafahrplan von der Verwaltung vorgelegt werden. Hierin fließen die vielen Vorschläge und Ideen u.a. vom Gemeinderat, aus dem Klimaworkshop und von SÖS ein. Leider ist noch unklar, bis wann dieser Plan genau vorliegen soll, aber SÖS drängt auf eine zeitnahe Vorstellung im Rat.

Auch wenn die Abschaffung der Hundesteuer für Tierheimhunde und Hunde aus Tötungsstationen erneut gescheitert ist, so gibt es immerhin bei Katzen und Vögeln gute Nachrichten. Die Katzenschutzverordnung soll in der Sitzung des Verwaltungsausschusses im März beraten und das Thema Vogelschutz, bzw. Glastod im nächsten Biotopausschuss diskutiert werden.

Ebenso erfreulich ist die Entwicklung bzgl. der Verschmutzung im Industriegebiet Dugendorf/Im Alber. Losgelöst von der Idee einer mobilen Toilette soll nun mit unserer Nachbarkommune Eislingen zusammen nach möglichen Lösungen gesucht werden. Für die argumentative Unterstützung unseres Vorstoßes in der gestrigen Sitzung durch die Ratskollegin der SPD danken wir herzlich.

Bedanken möchte sich SÖS auch bei den vielen Mitarbeiter:innen der Gemeindeverwaltung für ihr Engagement und ihren Einsatz in diesem Jahr. Es werden keine leichten Zeiten, die da auf Salach zukommen, vor allem mit Blick auf die anstehenden Großprojekte, doch gemeinsam wird man auch diese Krise meistern.

Liebe Bürgerinnen und Bürger, liebe Salacher:innen, Ihnen allen wünschen wir ein schönes Weihnachtsfest, besinnliche Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr.

Ihre SÖS