PE_Digitalisierungsworkshop_16.05.2022

16. Mai 2022

Gelungene Veranstaltung zur Digitalisierung

Nachdem die Mitglieder des Gemeinderats bereits Ende März über Salachs Digitalisierungsstrategie diskutieren konnten, hatten vergangenen Samstag beim Bürgerbeteiligungsworkshop nun auch die Salacherinnen und Salacher die Möglichkeit, den Ausführungen unseres Digitalisierungsbeauftragten zu lauschen, bevor kurz danach bereits die Gruppenarbeiten beginnen sollten.
An insgesamt 4 Tischen konnten so Ideen, Vorschläge, aber auch Bedenken und sonstige Gedanken zu den Themen Bürgerbeteiligung, Nachhaltigkeit und Infrastruktur gesammelt werden. Während es beim Thema „Infrastruktur“ überwiegend technisch zuging und bei den Bürger:innen, sowie anwesenden Gemeinderäten vor allem die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten eines LoRaWAN (drahtloses Netzwerk für weite Distanzen), wie u.a. intelligente Straßenbeleuchtung, Hochwasserschutz oder aber schlichtweg die Vernetzung diverser smarter Geräte im Gemeindegebiet, diskutiert wurden, ging es bei der Nachhaltigkeit um den Beitrag, den die Digitalisierung hierzu leisten kann – hauptsächlich in den Bereichen Verkehr und Energiemanagement.

Dass der Digitalisierungsprozess dabei nicht an der Ortsgrenze aufhört und interkommunale Zusammenarbeit darüber hinaus noch gestärkt werden muss, davon waren wohl alle Teilnehmer:innen des Workshops überzeugt. Ebenso herrschte Konsens darüber, dass das „Digitale“ das „Analoge“ nicht verdrängen sollte, sondern es die bestehenden Möglichkeiten vielmehr erweitert und zusätzliche, neue Chancen schafft.

Beim Thema Bürgerbeteiligung, welches für SÖS von besonderem Interesse war, zeigte sich schnell, dass eine zentrale Plattform fehlt, auf der sich die Salacher:innen organisieren können und die zugleich eine Schnittstelle zwischen Verwaltung, Gemeinderat und Bürgerschaft darstellt. Bei strittigen Themen und Grundsatzentscheidungen kann es nicht schaden, die Stimme aus der Bevölkerung wahrzunehmen, bevor man z.B. einfach eine verwilderte Obstbaumplantage abholzt. Großen Zuspruch erhielt auch die Idee eines online-Meldesystem mit Statusanzeige. Wer der Gemeinde beispielsweise Beschädigungen oder Verschmutzungen melde, der/die möchte meist auch über den Bearbeitungsstand auf dem Laufenden gehalten werden. Im Rahmen der Bürgerbeteiligung konnte schließlich auch der Vorschlag eines Podcast aus den Ratssitzungen diskutiert werden. Falls man eine Sitzung verpasst hat, kann man so einfach „nachhören“ und die Informationen aus erster Hand erhalten – denn nur, wer über die notwendigen Informationen verfügt, kann sich auch eine eigene Meinung bilden.

Am späten Samstagnachmittag war es dann schließlich geschafft und die aufgestellten Pinnwände waren mit bunten Zetteln gefüllt. Nun darf gespannt darauf gewartet werden, wie dies in die Digitalisierungsstrategie miteinfließt. Bereits jetzt bedankt sich SÖS vielmals bei unserem Digitalisierungsbeauftragten Herrn Stolz, sowie den vielen Helferinnen und Helfern aus dem Rathaus, von der freiwilligen Feuerwehr, den beiden externen Moderator:innen für die Ausrichtung und natürlich bei den Salacherinnen und Salachern für die engagierte Teilnahme an dieser Veranstaltung.